gehäkelt wird hier auch!

die Nachricht, daß mein Patenkind Mutter wird, hat mich sofort zur Häkelnadel greifen lassen…

…hm, sollte man vielleicht nicht so an die große Glocke hängen, wer weiß, ob mich nicht auf halber Strecke die Lust verläßt.

Eine Baby-Decke soll es werden, 36 oder 42 Squares groß.

das Garn ist das wunderbar weiche Lana Grossa – Merino Big, denn wärmen darf sie ja auch!  zumal das Baby im Herbst geboren werden soll.

einfach zu häkeln mit einer Häkelnadel 4,5:

mit Farbe 1 5 Luftm. häkeln, zum Ring schließen.

Rd.1: In den Ring 3 Luftm. (=1. Stb.), 2 Stb., (3 Luftm., 3 Stb.)-3x, 3 Luftm., die Runde mit einer Kettm. in die dritte der ersten 3 Luftm. beenden.

Rd.2: Mit Farbe 2 5 Luftm. (=1 Stb. plus 2 Luftm.) ( in den nächsten Luftm.- Bogen 3 Stb., 3Luftm., 3 Stb., 2 Luftm.)-3x, in den letzten Bogen 2 Stb., die Runde mit 1 Kettm. in die 3 Luftm. der Anfangs-Luftm. beenden.

Rd.3: Mit 5 Luftm. beginnen, (in die drei Stb. der Vorreihe 3 Stb., in den 3-er Luftm.-Bogen der Ecke 2 Stb., 3 Luftm., 2 Stb.,  in die nächsten drei Stb. der Vorr. 3 Stb., 2 Luftm.)- wiederholen und enden wieder mit 2 St.b und einer Kettm. in die 3. Luftm. des Rundenanfangs.

so fortfahren, die Stb. vermehren sich in jeder Runde, wie man auf den Fotos recht gut erkennen kann, nach der 4. Runde in Farbe 2 noch 1 Runde in Farbe 1.

die Squares sind 14,5 x 14,5 cm groß

ich habe in Farbe 2, weiß 5 Squares pro 50g erhalten, in Farbe 1 reichte 1 Knäuel für 10 Stck.

Viel Spaß beim nacharbeiten!

Advertisements

2 Kommentare zu „gehäkelt wird hier auch!

Gib deinen ab

  1. Hallo,
    Die Decke sieht super aus!
    Ich bin Häkelanfängerin, erwarte in einem halben Jahr mein zweites Kind und habe sicherheitshalber schon mal mit der Decke angefangen… Und nach deiner Anleitung gehäkelt! Aber die Anleitung bezieht sich auf die etwas löchrigeren und blumigen Grannys, oder? Deine Babydecke ist hauptsächlich mit den etwas geschlosseneren Grannys gemacht. Das wäre für den Winter vielleicht wärmender! Könntest du mir irgendwie auch diese Häkelanleitung zukommen lassen? Das wäre ganz toll!
    Tausend Dank im Voraus!
    Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: