Blätter häkeln

nun habe ich auch Blätter gehäkelt, die mir auch sehr gut gefallen:

zuerst wellten sie sich ein bißchen, aber nach dem Befeuchten und aufgesteckt Trockenen blieben sie flach.

Und so werden sie gehäkelt:

12 Luftmaschen (oder beliebige Anzahl für eine andere Größe) +3 Maschen zum Wenden anschlagen. Die drei Wende-Luftmaschen ersetzen die erste feste Masche.

Je eine feste Masche in eine Luftmasche der Vorreihe, in die letzte 3 feste Maschen. Jetzt nicht wenden, sondern auf der Unterseite der Luftmaschenreihe feste Maschen häkeln bis 2 Maschen vor Reihen-Ende.

Mit 2 Luftmaschen wenden – ab jetzt in jedes hintere Maschenglied einstechen. feste Maschen häkeln, in die mittlere der drei festen Maschen der Vorreihe (Kurvenmaschen) wieder drei feste Maschen häkeln. weiter feste Maschen bis 2 Maschen vor Reihenende…

mit 2 Luftmaschen wenden  – so fortsetzen, bis das Blatt die Wunschgröße erreicht hat.

So habe ich das Prinzip nochmal zeichnerisch dargestellt:

Viel Spaß dabei und ein schönes Sommerwochenende!

übrigens – auch wenn die Sonne nicht scheint ist Sommer!

Advertisements

13 Gedanken zu “Blätter häkeln

  1. Pingback: Helfende Blätter « Fadori

  2. Dein graues Pünktchenkleid hat mich zum Stöbern veranlasst – und da bin ich auf diese Anleitung gestoßen. Vielen Dank! Ich habs gerade mal ausprobiert und finde die Blätter sehr hübsch; die Struktur ist viel „passender“ als das, was ich mir bisher so zusammengehäkelt habe. Schöne Anregung!

  3. Hallöchen,

    die Rosenblätter sind wunderschön.
    Leider kann ich nicht häkeln. Verkaufst Du sie auch?

    Liebe Grüße
    Samantha

  4. liebe birgit
    die rosen mit den blättern sind wunderschön. vielen dank für die anleitung.
    liebe grüsse aus zürich – brigit

  5. Pingback: fall is coming | lanathewoolydog

  6. Hallo liebe Fadori,
    Ich habe die tollen Rosen von Erdbeerdiamant gesehen und auf ihrem Blog danach gesucht. Dann kam der Schock sie verschickt diese Anleitung leider nicht mehr 😦
    Nun meine Frage könnten sie so lieb sein und mir die Anleitung zu senden?
    Ich danke schon mal im Voraus für ihre Mühen.
    Liebe Grüße
    Claudia Wohlers

    • Hallo Claudia! Leider kann ich die Anleitung von Erdbeerdiamant aus Copy-Rechts-Gründen nicht weiter geben, aber ich habe Ersatz gefunden:
      hier:

      findest Du eine schöne Anleitung in englisch und hier:

      die deutsche Übersetzung dazu
      wenn man die Form der Rose etwas geschlossener möchte, muss man sie nur entsprechend aufrollen vor dem entgültigen zusammen nähen 🙂
      Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen
      LG

  7. hallo Fadori, diese Anleitung für die Rosen hätte ich auch gerne, der link ist leider nicht zu lesen. danke Margit

  8. Pingback: Rosen häkeln | Fadori

  9. Vielen Dank für diese Anleitung – genau sowas habe ich gesucht! Brauchte Blätter für Weintrauben und diese passen sehr gut.

    Lieben Gruß
    Petra