Victoria!

…ich liebe „Victoria! … ähm, ich meine jetzt nicht die neue Supermama aus Schweden (obwohl ich die und ihr baby trotzdem süß finde), sondern diese:

(ein Original-Foto liess sich leider nicht mopsen hochladen)

es ist der Pullover mit dem Namen „Victoria“, von der Designerin „Hanne Falkenberg“, die, wie ich finde, tolle Sachen entwirft.

noch mehr von ihr ist  hier zu sehen.

Daran stricke ich schon seit einiger Zeit – warum so lange?

naja, abgesehen von meiner Marotte, immer mehrere Arbeiten „im Gange“ zu haben, gibt es Dinge, die zwar optisch schön sind, aber nicht gerade unbedingt spannend zu stricken. So einer ist „Victoria…

Zuerst der Kragen, quer gestrickt, mit verkürzten Reihen, je 2 Reihen hin, 2 Reihen zurück — nimmt kein Ende. So muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich ein Jahr für den Kragen gebraucht habe…

so sieht es bis jetzt aus:

na da muss ja jetzt nur noch das bisschen Pullover drangestrickt werden 🙂

das muss ja fix gehen, bei Nadelstärke 2,5 und 3 … und – oberspannend – bis auf die Bündchen ohne Muster!

das ist durchaus manchmal eine Quälerei, aber das Ergebnis belohnt und, auch Hanne Falkenberg hat dafür gesorgt, daß es spannend bleibt. Z. B. durch die Anleitung…

nehmen wir doch mal die Raglan-Linie:angegeben war

für Hinreihe  1li, 3re, 1li

Rückreihe 1re, 1rv, 1re, 1rv, 1re

– nun stand ich vor der Frage, was ist rv? dafür gab es nirgends eine Übersetzung. Aber, selbst ist die Frau und ich schloss deshalb einfach rechts verschränkt – ja, wunderbar falsch geraten.

als die Anleitung zum rund-stricken überging stand dort für die Zwischenreihe (vorher Rückreihe) 1li, 1re, 1li, 1re. 1li

hatte ich den Spaß mit runterribbeln und hoch-häkeln nicht erst am Montag beschrieben?

jetzt gefällt mir auch das Ergebnis:

leider sind die Fotos nicht so schön klar 😦 ´ tschuldigung!

Oh Herr, gib mir Durchhalte-Vermögen!

ich möchte nämlich auch noch „Plisse“ stricken…

Kommentar verfassen

