nur ´ne Hose!

Genau, das ist es: ich will ja eigentlich nur´ne gut sitzende Hose – und das ist schon kompliziert genug. Das Problem dabei ist nicht die Hose, sondern mein Körper :mrgreen:

Ich bin schief 😥

meine erste selbst konstruierte Hose, erstmal als Probe-Hose genäht, zeigt deutlich, wie individuell ein Körper ist 😉

P1020183 (FILEminimizer)so von vorn – so wird die Bauch-Kurve berücksichtigt – der „Abnäher“ wird dann im Schnitt herausgenommen, indem man einschneidet und an der entsprechenden Stelle zusammenschiebt.

P1020184 (FILEminimizer)von hinten – hier sieht man schön die schiefe Haltung…

P1020187 (FILEminimizer)linke Seite schmaler

P1020185 (FILEminimizer)rechte Seite weiter

kein Wunder, dass bei mir die Reißverschlüsse oft schief sitzen…

zur Sicherheit habe ich nochmal eine Probe-Hose aus Nessel genäht:

wieder die Änderungen in den Schnitt übernommen… Das ist erstmal mein Grundschnitt, der sicherlich bei der Marlene Hose wieder stärker in den Mittelpunkt des Geschehens rückt.

mein nächster Schritt ist, da ich ja gerne eher Stretch-lastige und schmalere Hosen trage: die Konstruktion einer Hose aus Stretchstoff – ich werde dann wieder berichten 🙂

ja eben, nur ´ne Hose…

Mehr zu diesem Thema, heute mit tollen Hosen-Näh-Tipps von Nahtzugabe auf der Seite von Crafteln

Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Thema an Meike! und Lucy für die guten Tipps und Links 😀

4 Gedanken zu “nur ´ne Hose!

  1. Das finde ich toll, dass Du dir so viel Arbeit machst und uns daran teilhaben lässt. Da meine Figur auch nicht so ganz „normal“ ausfällt und die Hosenschnitte nicht passen, kann ich eine Menge von Dir lernen. Danke.

  2. Ich finde ja Hosen sehr schwer und ich muss nicht mit einer Schieflage kämpfen. Wenn du dir den Hosenschnitt erkämpfst hast du dann aber eine super sitzende Hose, wie sie in keinem Geschäft zu finden ist.
    Viele Grüße
    Sylvia

  3. Das sieht nach viel Arbeit aus. Finde ich klasse, dass du so beharrlich einen Grundschnitt erarbeitest und ich bin schon auf die „richtige“ Hose gespannt.
    LG von Susanne

Kommentar verfassen

